Pressemitteilungen Archiv Detail

Neue Vertreterversammlung gewählt 16. 09. 2022

Die Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA) haben ihre neue Vertreterversammlung gewählt. Mehr als 4.300 Wahlberechtigte sind vom 25. August bis 15. September 2022 aufgerufen gewesen, ihre Stimme(n) per Briefwahl abzugeben.

Die Stimmzettel sind ausgezählt. Das vorläufige Wahlergebnis steht fest:

Insgesamt hatten sich 69 Kandidaten auf 9 Listen um die 30 Sitze im Entscheidungsgremium der KV beworben.

Laut vorläufigem Wahlergebnis entsenden die zugelassenen und angestellten Vertragsärzte 26 Vertreter (15 Hausärzte und 11 Fachärzte) in das höchste Organ der ärztlichen Selbstverwaltung, die ermächtigten Krankenhausärzte 1 Vertreter und die zugelassenen und angestellten Psychologischen Psychotherapeuten 3 Vertreter.

Die Wahlbeteiligung lag bei insgesamt 59 Prozent. Von den zugelassenen und angestellten Vertragsärzten nutzten 61 Prozent ihr Wahlrecht, von den ermächtigten Krankenhausärzten 34 Prozent und von den psychotherapeutisch tätigen Mitgliedern 60 Prozent.

Das endgültige Wahlergebnis wird am Donnerstag, 22. September 2022, auf der Internet-Startseite www.kvsa.de veröffentlicht.

Die konstituierende Sitzung mit der Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung sowie der Wahl des Vorstandes der KVSA findet am 23. November 2022 statt.

Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Januar 2023 und endet am 31. Dezember 2028.