Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

Navigation und Suche

Es bleibt herausfordernd

Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns und wohl auch vor uns. Welt- und bundespolitisch passiert viel. Corona ist immer noch da, zum Glück derzeit nicht mehr alltagsbestimmend. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hält leider weiter an. Die Inflation stagniert auf hohem Niveau, die Energie- und Betriebskosten explodieren.
Das belastet – in unterschiedlichem Maße – jede Praxis. Wir als wiedergewählter Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt werden uns weiterhin für Entlastungen einsetzen ...

Ab 1. Januar 2023:
Neue Möglichkeiten der Terminvermittlung

Das Aus der Neupatientenregelung ist beschlossen. Stattdessen fördert der Gesetzgeber ab 1. Januar 2023 die Terminvermittlung durch Hausarzt und Terminservicestelle der KVSA. Die Abrechnung von Zuschlägen, die extrabudgetäre Vergütung beim Facharzt und die Vergütung für den Vermittlungsaufwand beim Hausarzt können am besten durch das kollegiale Zusammenwirken zwischen Haus- und Fachärzten und das Bereitstellen ausreichender Terminangebote erreicht werden.

Nachrichten: