Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

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Terminservicestelle

Terminservicestelle

Der Terminservice der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt

Seit 2016 unterstützt die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung die Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen mit der Vermittlung von Terminen zur ärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung.

FAQ Terminservicestelle

Online

Unter www.eterminservice.de bietet die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung für die meisten Arztgruppen online die Möglichkeit, sich selbst einen Termin zu buchen. Die gilt auch für Erstgespräche bei Psychotherapeuten.

Per Telefon

Über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116117 erreichen Sie die Terminservicestelle rund um die Uhr. Dort wird Ihr Anliegen aufgenommen und die Vermittlung eines Arzt-/ oder Therapeutentermins erfolgt in dringenden Fällen innerhalb von 7 Tagen. Bitte halten Sie Ihre Überweisung sowie Papier und Stift bereit, um den Termin zu notieren. Wenn Sie unseren Mitarbeitern eine E-Mailadresse überlassen, erhalten Sie den Termin auch per E-Mail.

Für die Durchführung der Terminvermittlung ist es erforderlich, personenbezogene Daten sowie die Inhalte der Überweisung zu erfassen, zu speichern und zu verarbeiten.

Bitte beachten Sie zur Vermeidung von Missverständnissen: die Terminservicestelle vermittelt

  • lediglich einen Termin
  • KEINEN (Fach-)Arzt /Psychotherapeuten im Sinne einer dauerhaften Behandlung (Aufnahme in die ständige Patientenkartei). Ob dies möglich ist, muss mit einer Praxis direkt geklärt und von der Praxis entschieden werden.
  • Keinen Termin bei einem bestimmten Arzt oder Therapeuten

Der Termin besteht in einigen Fällen noch nicht in einer direkten Behandlung / Untersuchung, sondern in einer Aufnahme im Sinne einer Beratung, Vorbereitung (z. B. notwendiges Absetzen bestimmter Medikamente vor einer Untersuchung), oder z. B. der Erhebung notwendiger Befunde vor einem ersten Arztkontakt (z. B. Übergabe vorhandener Behandlungsunterlagen, Blutentnahme für Labor).

  • Versichert in einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse
  • Überweisung zum Facharzt bzw. individuelle Patienteninformation Psychotherapie (Ausnahme sind Hausärzte, Kinder- und Jugendärzte, Augen- oder Frauenärzte, Erstgespräch Psychotherapie) liegt vor
  • Überweisung bzw. individuelle Patienteninformation Psychotherapie ist mit einem Code gekennzeichnet
  • Sollte Lebensgefahr oder schwere gesundheitliche Schäden zu befürchten sein, ist der Rettungsdienst über die Telefonnummer 112 zu verständigen.
  • Bei sonstigen unmittelbaren Notfällen raten wir, zu Praxisöffnungszeiten den Hausarzt aufzusuchen.
  • Patienten, die sich bereits in psychotherapeutischer Behandlung befinden, werden gebeten, sich an ihren Therapeuten zu wenden.
  • Für Termine bei Zahnärzten oder bei Kieferorthopäden

Die Terminservicestelle vermittelt freie Termine, die die Arzt- und Therapeutenpraxen ihr zur Verfügung gestellt haben.

Die Terminservicestelle unterstützt bei der Haus- oder Kinderarztsuche, wenn ein Patient, z. B. nach einer Geburt oder einem Umzug, noch keinen Haus- oder Kinderarzt hat.

Soweit Sie schon bei einem Arzt der benötigten Fachrichtung in Behandlung sind oder bereits einen Termin in einer Praxis erhalten haben bitten wir, von einem Vermittlungswunsch abzusehen.

Es können keine Termine bei einem bestimmten Arzt/Therapeuten oder einer bestimmten Ärztin/Therapeutin vermittelt werden.

Termine können nicht für einen bestimmten, vorab gewünschten, Zeitpunkt vermittelt werden.

Wann der Termin stattfindet, hängt von der Dringlichkeit der Beschwerden ab. In dringenden Fällen wird ein Termin binnen 35 Tagen nach Kontaktaufnahme (bei der psychotherapeutischen Akutbehandlung zwei Wochen) vermittelt.

In allen anderen Fällen, also Kontroll-, Routineuntersuchungen oder Bagatellerkrankungen kann ein Termin zu einem späteren Zeitpunkt vermittelt werden. Hier erhalten Sie oft in den Praxen frühere Termine, als sie von den Praxen von der Terminservicestelle zur Verfügung gestellt werden.

Die Entfernung zu einem Arzt, zu dem ein Termin vermittelt wird, gilt als zumutbar, wenn dieser innerhalb einer halben bzw. einer Stunde Fahrzeit vom nächsterreichbaren Vertragsarzt dieser Fachgruppe entfernt ist.

Die zusätzliche halbe Stunde Fahrzeit gilt für Ärzte, die der allgemeinen fachärztlichen Versorgung zugerechnet werden. Dies sind neben Kinder- und Hausärzten Augenärzte, Chirurgen, Frauenärzte, HNO-Ärzte, Hautärzte, Nervenärzte (einschließlich Psychotherapeuten), Orthopäden und Urologen.

Für die Fachärzte, die zur spezialisierten und gesonderten fachärztlichen Versorgung gezählt werden, wird von einer zusätzlichen Stunde Fahrzeit ausgegangen. Dies betrifft Termine bei Fachinternisten, Anästhesisten, Radiologen, Kinder- und Jugendpsychiatern sowie Nuklearmedizinern, Strahlentherapeuten, Neurochirurgen, Humangenetikern, Laborärzten, Pathologen, Transfusionsmedizinern und Fachärzten für Physikalische und Rehabilitative Medizin.

Es empfiehlt sich daher, zuerst bei einem Wunscharzt / - Therapeuten anzufragen und zu versuchen, dort einen Termin zu vereinbaren, bevor der Terminservice in Anspruch genommen wird. Welche Fachärzte / Therapeuten an welchen Orten praktizieren, kann über die Arztsuche der KVSA ermittelt werden.

Bitte beachten Sie:

Ein Arztwechsel erfordert unter Umständen, dass bereits erfolgte Untersuchungen wiederholt werden müssen bzw. Dokumentationen zu Vorbefunden und Medikamenten für den weiterbehandelnden Facharzt vorab bereitgestellt werden müssen oder zum Termin mitzubringen sind. Weiterhin kann es auch bei Terminen bei Augenärzten oder Frauenärzten ggf. sinnvoll sein, vorab den Hausarzt zu besuchen, um von dort eine Überweisung zu erhalten und die Notwendigkeit einer fachärztlichen Behandlung einschätzen zu lassen.

Sollte bspw. aufgrund einer Erkrankung ein vermittelter Termin nicht wahrgenommen werden können, ist dieser bitte grundsätzlich bei der betroffenen Praxis abzusagen. Überweisungscodes die für einen vermittelten Termin genutzt wurden, verlieren ihre Gültigkeit.

Erreichbarkeit Terminservicestelle

Erreichbarkeit Terminservicestelle

 

Online unter www.eterminservice.de

 

Per Telefon 7 Tage die Woche - 24h am Tag

Über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116117 erreichen Sie die Terminservicestelle rund um die Uhr.