Hausärztlicher Bereitschaftsdienst in Magdeburg schon tagsüber am 14. Mai 2021 erreichbar 11. 05. 2021

Für den Brückentag nach Christi Himmelfahrt ist in Magdeburg der hausärztliche Bereitschaftsdienst im Medico-Sozialen Zentrum von 8-22 Uhr besetzt. Da es sich nicht um einen Feiertag handelt, haben viele Praxen regulär geöffnet. Deshalb bitten wir Patienten, zunächst zu prüfen, ob ihre Hausarztpraxis geöffnet hat oder deren Vertreter kontaktiert werden kann. Ansonsten ist für eine dringende Behandlung, die nicht bis Montag aufgeschoben werden kann, der hausärztliche Bereitschaftsdienst schon ab 8 Uhr im Medico-Sozialen-Zentrum, Leipziger Straße 17a, 39112 Magdeburg erreichbar. Dies gilt auch für den vorhergehenden Feiertag Christi Himmelfahrt am 13. Mai.

Der Fahrdienst steht für eine im Notfall erforderliche Besuchsbehandlung von Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung die Bereitschaftspraxis nicht aufsuchen können ab 14 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer 116117 (ohne Vorwahl).

Welche Praxen in Magdeburg an diesem Tag bis 14 Uhr für den Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst, den Bereitschaftsdienst Augenheilkunde und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde geöffnet haben, finden sie auf unserer Homepage www.kvsa.de >> Patienten >> Ärztlicher Bereitschaftsdienst >> Bereitschaftspraxen. Ab 14 Uhr sind diese Bereitschaftsdienste in der Bereitschaftspraxis bzw. als Rufbereitschaft erreichbar.

Hat ein Patient Symptome, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hindeuten (Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns) oder erhält man über die Corona-Warn-App einen roten Warnhinweis, sollte man sofort weitere Kontakte meiden, sich isolieren und testen lassen. Dies kann durch einen Vertragsarzt, in der Regel durch den Hausarzt, erfolgen. In Magdeburg kann auch die Fieberambulanz in der Brandenburger Str. 8 (Zugang über Stresemannstraße) aufgesucht werden. Sie ist am Freitag von 9 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 - 13 Uhr geöffnet. Am Himmelfahrtstag steht die Fieberambulanz von 10 - 13 Uhr zur Verfügung. Bitte suchen Sie in diesem Fall nicht die Bereitschaftspraxis auf, um nicht andere Patienten zu gefährden.
Eine Übersicht der Fieberambulanzen finden Sie unter www.kvsa.de >> Patienten.

Die PCR-Testpraxen sind am Himmelfahrtstag geschlossen – Regelungen anderer Teststationen/Apotheken bitten wir bei den jeweiligen Anbietern zu erfragen.

&nbs