Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

Navigation und Suche

Arzt- und Psychotherapeutensuche

Termin Detailansicht

Professionell am Praxistresen agieren

Veranstaltungsort: KV Sachsen-Anhalt, Magdeburg

19Feb 2020  14:00 - 19:00

KV-Termin

Sie kennen es: Die Tür geht auf, ein Lächeln winkt Ihnen entgegen und alles wird leicht. So sollte es sein. Anders kennen Sie es auch. Ihre Praxis, Ihr Tresen, Sie sind die freundliche, sichere Dame/Herr am Empfang Ihrer Praxis/Ihres MVZs. Sie sin die Stimme, der Spiegel, der 1. Eindruck; Sie fädeln ein, was Ihre Patienten über Ihre Praxis/MVZ denken, wenn Sie zu Hause berichten und sich erinnern, wenn Sie gefragt werden, wie es beim Arzt war. Diese Fortbildung schaut auf die Feinheiten der hohen Kunst, freundlich, sicher und gekonnt am Praxis-Empfang zu wirken, für Ihre Zufriedenheit und die Ihrer Patienten und Ihrer Ärzte.

Inhalte:

Die Interaktion:

  • das Ritual am Empfang: Vom "Guten Tag", der Freundlichkeit, dem guten Benehmen
  • die Wirkung der "Patientenschlange" und der "lauschenden Ohren"
  • die wechselseitige Handlungsbeeinflussung - was beeinflusst, wer tut es und wozu dient es
  • die Mit-Spieler: wie mein Empfangstresen und das Wartezimmer uns beeinflussen

Die Ausstrahlung meiner Persönlichkeit:

  • Mein Strahlen - am Morgen und nach 99 Patienten
  • Was die Patienten erwarten dürfen
  • Stehen oder Sitzen - über die Wirkung meiner Körpersprache
  • Was höre ich - was sage ich

Mein Arbeitsplatz und ihn organisieren:

  • Professionalität - wie mein Arbeitsplatz die Stimmung beeinflusst
  • Weg mit dem Multitasking
  • Die Reihenfolge bestimmt den Ablauf - Telefonieren und der Patient vor mir

Referent:

  • Dipl.-Phil. Joachim Hartmann, Trainer für Personal- und Persönlichkeitsentwicklung, Potsdam

Kosten:

  • 90,00 Euro pro angemeldetem Teilnehmer

Ansprechpartnerinnen:

  • Annette Müller, Tel.: 0391 627-6444
  • Marion Garz, Tel.: 0391 627-7444
  • Anett Bison, Tel.: 0391 627-7441
  • Fax: 0391 627-8436
  • E-Mail: Fortbildung[at]kvsa.de

Download: