Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

Navigation und Suche

KV-FlexNet

Ansprechpartner

IT-Service

KV-FlexNet - sicher und flexibel

KV-FlexNet ist eine Alternative zur Telematikinfrastruktur, die insbesondere für den Zugang außerhalb der Praxisräume geeignet ist, da die gesicherte Verbindung über eine Zugangssoftware hergestellt wird. Es wird lediglich ein PC oder Laptop mit einem beliebigen Internetzugang benötigt.

Die Telematikinfrastruktur und KV-FlexNet können parallel genutzt werden, z.B. in der Praxis und zu Hause.

Die Software für die Herstellung der Verbindung zu KVSAonline wird ohne zusätzliche Kosten durch die KV Sachsen-Anhalt zum Download bereit gestellt. Ein individueller Downloadlink kann beim IT-Service angefordert werden.

IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV

Beim Einsatz von KV-FlexNet ist zu beachten, dass die Vorgaben der IT-Sicherheitsrichtlinie der KBV eingehalten werden müssen. Dazu gehört insbesondere:

  • Der Computer, der für KV-FlexNet eingesetzt wird, muss regelmäßige Sicherheitsupdates für das Betriebssystem erhalten
  • Es muss eine Firewall (z.B. die von Windows mitgelieferte) eingesetzt werden
  • Ein aktueller Virenscanner muss installiert sein und mindestens einmal täglich automatisch Updates der Virendefinition erhalten

Die private Nutzung von Computern, die für KV-FlexNet eingesetzt werden, ist zu vermeiden. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine Trennung zu privaten Tätigkeiten, z.B. durch separate Nutzerkonten, umzusetzen.

Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentisierung

Die Anmeldung an KV-FlexNet ist durch einen zweiten Faktor zusätzlich zum Passwort geschützt. Dieser zweite Faktor reduziert das Risiko von Missbrauch des Zugangs. Die KVSA nutzt für KV-FlexNet Yubikeys der Firma Yubico für diesen Zweck.

Der Yubikey ist ein Sicherheitsgerät, das per USB am Computer angeschlossen wird und durch einen Knopfdruck einen Zifferncode generiert, der zusätzlich zum Passwortgenutzt wird. Dies ist mit den TANs des Online-Bankings vergleichbar.

Ansprechpartner

IT-Service