Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

Navigation und Suche

Leitfaden "Hygiene in der Arztpraxis"

Leitfaden "Hygiene in der Arztpraxis"

Das Kompetenzzentrum (CoC) Hygiene und Medizinprodukte der KVen und der KBV hat den Leitfaden "Hygiene in der Arztpraxis" erarbeitet.

Der Hygieneleitfaden versteht sich als Unterstützungs- und Serviceangebot für das praxisinterne Hygienemanagement. Er dient als Überblick über alle Anforderungen an die Hygiene in der Arztpraxis und zeigt vor allem Umsetzungsmöglichkeiten auf. Mit einer detaillierten Struktur und Untergliederung soll er gleichzeitig Informationsquelle und Nachschlagewerk für Einzelfragen der Hygiene sein. Von den praxisnahen und  umsetzbaren Empfehlungen können alle Praxen – unabhängig von der Fachrichtung – profitieren.

Wie ist der Hygieneleitfaden aufgebaut?

Der Hygieneleitfaden mit insgesamt über 160 Seiten beinhaltet fünf Kapitel zu folgenden Themen:
1. Rechtliche Rahmenbedingungen
2. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
3. Hygienemanagement in der Arztpraxis
4. Medizinprodukte
5. Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten