Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt

Navigation und Suche

Arzt- und Psychotherapeutensuche

Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.


Praxiskooperation

Arbeiten in Kooperation

Ansprechpartner

Tobias Irmer
Tel.: 0391/627-6350
Fax: 0391/627-8544

Es bestehen für Ärzte verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gründe für eine Kooperation sind: Senkung der Betriebskosten, verbesserte Geräteauslastung, aber auch eine verbesserte Position im Gesundheitsmarkt. Von der interdisziplinären oder fachgleichen Zusammenarbeit wird auch eine Steigerung der Qualität und eine Verbesserung des Informationsmanagements erwartet.

Die Ziele einer Kooperation sollten vor ihrer Gründung klar definiert sein und im Verlauf permanent verifiziert werden. Neben der Einigkeit auf der reinen Sachebene sollten die Kooperationspartner auf Vertrauen und Kommunikation setzen. Ist die persönliche Ebene nicht tragfähig, wird die Zusammenarbeit nicht von Dauer sein. Deshalb sollte im Vorfeld ausreichend Zeit auf den Aufbau von Vertrauen und Strukturen der Zusammenarbeit sowie eine solide vertragliche Grundlage der Zusammenarbeit verwand werden.